ESAG 2020

Willkommen auf der offiziellen Seite zur ESAG im Wintersemester 2020/21 der Heinrich Heine Universität.

[WICHTIG! Dies diesjährige ESAG findet nicht in Präsenz auf dem Campus statt! Bitte beachtet kurzfristige Informationen von den Fachschaften und uns auf den sozialen Medien! Es kann sein, dass nicht alle Fachschaften ihre Texte aufgrund dieser kurzfristigen Absage der Präsenzveranstaltungen anpassen können, bitte fragt in Zweifel be diesen nach! (Cid, 18.10.2020)]

ESAG – Was ist das eigentlich?

Die Erstsemesterarbeitsgemeinschaft wird für euch Erstsemestler abgehalten, um euch den Start in den Unialltag zu erleichtern.

Eigentlich ist dies eine große Veranstaltung in der die Fachschaften und der AStA euch begrüßen und Veranstaltungen für euch durchführen. Aufgrund der Corona-Situation wird dieses Jahr leider einiges anders werden. Manche Veranstaltungen werden nur digital stattfinden können oder müssen sogar ganz ausfallen. Wir bemühen uns natürlich trotzdem euch den Start in das Abenteuer Studium zu erleichtern und sind deswegen auf vielen verschiedenen Wegen für euch da. Einer dieser Wege ist diese Seite, auf der die Begrüßungsinformationen eurer Fachschaften gesammelt sind. Wenn ihr euch jetzt fragt, „Zu welcher Fachschaft gehöre ich eigentlich?“ so findet ihr eine entsprechende Übersicht auf dieser Seite.

Abgesehen von dieser Seite findet ihr aber auch Informationen eurer Fachschaften auf Facebook und Discord sowie auf allen weitere üblichen Kanälen eurer Fachschaften (Homepages, Instagram, Twitter, Foren, etc). Die Zugänge zu all diesem solltet ihr auf unseren Hauptinformationskanälen finden können.

Darüber hinaus werden die Fachschaften euch teilweise in präsenz und teilweise digital am Campus begrüßen und euch einiges erklären. Digital werden die meisten auch auf der Campus Messe vertreten sein. Auch wir werden dort sein und unsere Inhalte digital anbeiten, sodass ihr zusammenfassende Informationen erhaltet, die jedes Fach betreffen und euch auch ein paar Gesichter zeigen sollten, welche außerhalb eures Faches relevant sein könnten.

Wir wünschen euch eine schöne ESAG und ein erfolgreiches Studium!

P.S.:

Hier einmal der Link zur virtuellen Erstsemesterbegrüßung:

https://hhu.expo-ip.com/

Diesjährige allgemeine Erstigruppe auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/erstishhuws2021

Gemeinsamer Fachschaften Discord Server:

https://discord.gg/9suvSSE

Vorkurstickets:

https://asta.hhu.de/beratung-service/serviceleistungen/vorkursticket/

Vorkurse/Auffrischungskurse/Spracheinstufungstests:

https://www.uni-duesseldorf.de/home/studium-und-lehre-an-der-hhu/studium/studienberatung2/beratung-fuer-studierende/content-studienstart-wp/studienstartportal/vorkurse.html

Lageplan der HHU:

http://www.uni-duesseldorf.de/home/universitaet/weiterfuehrend/lageplan-und-anfahrt.html

Bahnen Richtung Universität (Haltestellen Ost oder Mitte):

U79 aus Richtung Duisburg/Düsseldorf HBF/Oberbilk

U73 oder die Buslinien 835, 836, SB56 aus Richtung Bilk

 

Schreibe einen Kommentar