Biochemie

Liebe Erstis,

herzlich willkommen im Biochemie-Studium an der HHU!

Ihr seid bestimmt schon ganz gespannt auf das große Abenteuer namens Studium und fragt euch sicherlich, wie das alles in der aktuellen Situation aussehen soll. Wir haben ein Begrüßungsprogramm auf die Beine gestellt, mit dem wir uns an geltende Hygiene-Richtlinien halten, euch alle wichtigen Informationen geben und auch das Kennenlernen nicht zu kurz kommt. Also, was erwartet euch?

Am 19.10.2020 erhaltet ihr eine erste Einführung in das Biochemie-Studium von Herrn Schulte, dem Fachstudienberater der Biochemie. Den Link zur Video-Konferenz findet ihr hier im Bereich „Live-Chat“. Alle Online-Veranstaltungen finden via Webex statt, daher kannst du dir am besten schonmal das Programm im voraus runterladen.

Am 21.10.2020 lernt ihr dann endlich uns, euren Fachschaftsrat kennen. Wir sind quasi die studentischen Vertreter*innen der Biochemie-Student*innen an der HHU. Am 21.10. findet alles online statt. Den Link findet ihr hier im Bereich Live-Chat.

10 – 11 Uhr: Einführung von dem Fachschaftsrat mit allen wichtigen Informationen

11 – 12 Uhr: Vorstellung der Junior GBM (Junior Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie)

13 – 14 Uhr: Stundenplan erstellen

ab 13:45 Uhr: Fragestunde für Master-Erstis

Am 22.10.2020 treffen wir uns persönlich! In Kleingruppen werden wir uns im Haus der Universität (Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf) in der Düsseldorfer Innenstadt treffen. Dafür trage dich bitte in eine der Gruppen unter diesem Link ein. Es werden nur die zu der Zeit angemeldeten Personen reingelassen und du darfst nur an deinem Sitzplatz deinen Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Solltest du dich an die Hygienerichtlinien nicht halten, werden wir dich von den Einführungsveranstaltungen ausschließen müssen. Im Anschluss geht jede Gruppe mit 1-2 von uns los und wir erkunden ein wenig die Altstadt. Es wird während der Veranstaltung keine Verpflegung von uns geben.

Am 23.10.2020 werden wir euch in Kleingruppen über den Campus der HHU führen. Auch hierfür gilt: Trage dich bitte in eine der Gruppen unter diesem Link ein. Du darfst nur an der Führung teilnehmen, wenn du auch für den entsprechenden Zeitslot angemeldet bist. Auch hierbei gelten alle Hygienrichtlinien, auf die wir streng achten werden. Es wird keine Verpflegung von uns geben.

Bis dahin: Schau dich doch gerne auf der Studienstart-Seite der Biochemie und unserer Fachschafts-Webseite um! Ihr könnt auch schonmal der WhatsApp-Gruppe für die neuen Biochemie-Erstis beitreten und euch dort schonmal mit euren Mit-Studis vernetzen und austauschen. Für den Beitrittslink fragt gerne einmal per Mail nach dem Link oder fragt danach auf unserer wunderbaren Instagram-Seite biochemie.hhu (und wenn ihr schonmal da seid, könnt ihr uns auch direkt folgen ;))

Habt keine falsche Scheu, uns eure Fragen zu stellen. Wir sind schließlich selbst noch vor gar nicht allzu langer Zeit im ersten Semester gewesen und wissen, wie aufregend das alles ist.

Bis bald

Euer Fachschaftsrat Biochemie