Biologie

Liebe Erstis der Biologie!

Der Fachschaftsrat Biologie begrüßt euch ganz herzlich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Für viele von euch dürfte der Start ins Studium eine große Veränderung im Leben darstellen. Damit ihr leichter in den Alltag an der Uni und in die Bio-Vorlesungen findet und euch schon mal mit dem Campus vertraut machen könnt, haben wir ein Dreitägiges buntes Programm für euch zusammengestellt.

Zuerst einmal möchten wir euch den groben Ablauf eurer Erstiwoche bekanntgeben:

Montag, 01. Oktober 2018 – Allgemeine ESAG mit Studierenden aller Fachrichtungen

Knüpft hier Kontakte über eure Fachgrenzen hinaus. Informationen über den Ablauf der allgemeinen ESAG erhaltet ihr auf der Seite des AStA. Wir sind für euch mit einem kleinen Stand am Ende auf dem Parkplatz P2 für euch da und freuen uns euch am Montag schon etwas kennen zu lernen, bevor es dann am Dienstag richtig losgeht.

Dienstag, 02.Oktober 2018 – Start der Biologie ESAG
Wir treffen uns um 11:00 Uhr im Hörsaal 5D, diesen findet ihr im Gebäude 25. Die Biologie ESAG wird eingeleitet mit  Unterstützung von Studiengangkoordinator Dr. Schumann, welcher euch im Namen der Dozenten wichtige Informationen für einen gelungenen Studienstart geben wird!
Das weitere Programm an diesem Tag soll euch einen ersten Überblick über den Campus und euer neues Unileben geben. Wir hoffen hier eine Vielzahl eurer Fragen klären zu können, von „Wo finde ich denn die Mensa?“, über „Welche Kurse muss belegen?“ bis „Wo kann ich mich für Vorlesungen anmelden?“. Wenn der „offizielle“ Teil vorbei ist, gehen wir mit denen unter euch, die noch Lust haben, auf einen Absacker in eine nahe gelegene Kneipe.

Mittwoch 03. Oktober 2018 – Tag der deutschen Einheit

An diesem Tag finden keine offiziellen Veranstaltungen statt. Lasst das gelernte Sacken oder unternehmt was mit euren neuen Kommilitonen und Kommilitoninnen.

Donnerstag, 04. Oktober 2018 – Fortführung der Biologie ESAG

Am zweiten Tag der Biologie ESAG treffen wir uns wieder um 11 Uhr im Hörsaal 5D. Wir starten mit ein wenig Informationen über den Ablauf eures Studiums. Danach beginnt der spaßige Teil: Nach einer „theoretischen“ Tour über den Campus, zeigen wir euch in einer Rallye über den Campus alle wichtigen Plätze. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber es wäre sinnvoll, wenn ihr euer Auto zu Hause lasst.

Freitag, 05. Oktober 2018 – Letzter Tag der Biologie ESAG

Auch am Freitag treffen wir uns um 11 Uhr im Hörsaal 5D. Am letzten Tag wollen wir noch einmal die Gelegenheit nutzen, um euch alles Wichtige für die nächsten Wochen mit auf den Weg zu geben, letzte Fragen zu beantworten und gemeinsam die letzte Woche Revue passieren zu lassen.

Alle weiteren Infos das ausführliche Programm gibt es natürlich bei Facebook:

unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/FSBioHHU/
unserer Twitterseite: https://twitter.com/FSBio_HHU
unsere Erstigruppe: https://www.facebook.com/groups/787370751451846/
unsere Homepage: http://www.biologie.hhu.de/fachschaft-biologie.html

Wir möchten euch außerdem noch auf die Vorkurse aufmerksam machen, welche an der Heinrich-Heine Universität angeboten werden. Besucht hierzu unsere Studienstart-Seite, die extra für euch eingerichtet haben, um zu erfahren, wie ihr euch in Sachen Chemie, Mathe, Physik oder Informatik eine kleine Auffrischung holen könnt, bevor das Studium anfängt.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Biologie