Biologie

Liebe Erstis der Biologie!

Der Fachschaftsrat Biologie begrüßt euch ganz herzlich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Für viele von euch dürfte der Start ins Studium eine große Veränderung im Leben darstellen. Damit ihr leichter in den Alltag an der Uni und in die Bio-Vorlesungen findet und euch schon mal mit dem Campus vertraut machen könnt, haben wir ein Dreitägiges buntes Programm für euch zusammengestellt.Zuerst einmal möchten wir euch den groben Ablauf eurer Erstiwoche bekanntgeben. Lasst euch von den vielen kryptischen Ortsangaben nicht verunsichern. Eine Karte des Campus findet ihr ​hier​.

Am Dienstag den 01.10 treffen wir uns ab 11:00 Uhr im Hörsaal 5B (25.11.HS.5B), um uns kurz alle ein wenig kennen zu lernen. Im Anschluss findet die Allgemeine Begrüßung durch Vertreter aller Studienrichtungen statt. Dort könnt ihr euch über die Fachschaftsgrenzen hinaus verknüpfen und viele neue Leute kennen lernen. Danach findet für die Erstis aller Fachrichtungen eine kleine Party auf dem Parkplatz P2 statt.

Am Mittwoch den 02.10 werdet ihr von den Studiengangskoordinatorinnen Dr. Kirsten Fittinghoff und Dr. Visnja Jakopec ab 10:00 Uhr einige wichtige Infos rund um euer Studium bekommen. Anschließend treffen wir uns wieder im Hörsaal 5B wo ihr auch von uns noch interessante Infos bekommt. Danach seid dann ihr an der Reihe! In einer Rallye erkundet ihr den ganzen Campus und lernt alle wichtigen Orte kennen, die ihr für ein erfolgreiches Studium kennen solltet. Dabei seid ihr aber nicht allein, denn ihr werdet von Studierenden aus höheren Semestern unterstützt, die euch bei eurer Orientierung auf dem Campus mit hilfsreichen Tipps zur Seite stehen Nach der Rallye treffen wir uns im Fachschaftsraum wo wir uns alle bei ein paar Getränken näher kennen lernen können.

Am Donnerstag den 03.10 könnt ihr euch zu Hause erholen und den riesen Berg an Infos der letzten zwei Tage sacken lassen oder was mit euren neuen Kommilitonen unternehmen. Egal was ihr macht, spart euch auf jeden Fall genug Energie für den letzten Tag der ESAG.

Am Freitag den 04.10 treffen wir uns um 12:00 Uhr wieder im Hörsaal 5B. Nach ein paar organisatorischen Punkten werdet ihr euer Geschick in verschiedenen Minispielen unter Beweis stellen. In Kleingruppen könnt ihr Punkte sammeln und den Sieg nach Hause holen. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber es wäre sinnvoll, wenn ihr euer Auto zu Hause lasst. Die Gewinner erwartet sogar eine kleine Überraschung.

Einen Campusplan findet ihr hier: https://www.uni-duesseldorf.de/home/universitaet/weiterfuehrend/lageplan-und-anfahrt.html

Alle weiteren Infos und das ausführliche Programm findet ihr hier:

Facebook: ​​https://www.facebook.com/FSBioHHU/

Twitter: ​​https://twitter.com/FSBio_HHU

Instagram: ​https://www.instagram.com/fsbio_hhu/

Facebook Erstigruppe: ​​https://www.facebook.com/groups/488947025221435/

Homepage:​​ http://www.biologie.hhu.de/fachschaft-biologie.html

E-Mail Adresse: fsbio@hhu.de

Wir möchten euch außerdem noch auf die Vorkurse aufmerksam machen, die an der Heinrich-Heine Universität angeboten werden. Sie helfen euch eure Grundlagen aufverschiedenen Gebieten nochmal aufzufrischen oder Probleme aufzuarbeiten, damit ihrnoch leichter ins Studium einsteigen könnt. Mehr Infos dazu findet ihr ​hier​.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Biologie