Geschichte

Hallo Liebe Erstis der Geschichtswissenschaften!

Es freut uns vom Fachschaftsrat Geschichte sehr, dass ihr euch für ein Studium an der Heinrich-Heine-Universität entschieden habt, und somit Teil unserer Fachschaft werdet.
Um euch einen guten Start ins Studium zu ermöglichen, bieten die Fachschaften jedes Jahr die Erstsemesterarbeitsgemeinschaft (ESAG) an. In einer Woche werdet ihr dort eure Kommilitonen, den Fachschaftsrat, aber auch euer Studium immer besser kennenlernen.
Damit ihr möglichst viele Informationen erhaltet und Menschen kennenlernt, solltet ihr sowohl an den studentischen, als auch an den universitären Einführungsveranstaltungen für eurer Haupt- und Ergänzungsfach teilnehmen.
Je mehr ihr aus der ersten gemeinsamen Woche an Freundschaften, Wissen und Erfahrungen mitnehmt, desto leichter wird es euch fallen, die ersten Vorlesungswochen zu bestreiten.

Wo und Wann finden die ESAG Veranstaltungen statt?

Hier habt ihr eine Übersicht!

Am Montag den 1.10.2018 stellt sich der ASTA (Allgemeiner Studierendenausschuss) ab 12.30 in den 25 – und 26.er Hörsälen vor. Dort erfahrt ihr alles zur studentischen Selbstverwaltung, zum Beispiel zu den Beratungsangeboten die euch während eures Studiums häufig begleiten werden. Nach der Einführung durch den ASTA werdet ihr die Gelegenheit bekommen eure Kommilitonen und euren Fachschaftsrat auf der ersten Party des Semesters besser kennenzulernen. Aus eigener Erfahrung lohnt es sich, daran teilzunehmen, da die Besucherzahlen entsprechend hoch sind solltet ihr unbedingt mindestens 30 Minuten vorher bei der Veranstaltung sein. Generell herrscht an der Heinrich-Heine-Universität grade während der ESAG Parkplatzmangel, weswegen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen.

Am Dienstag den 2.10.2018 findet unsere erste Einführungsveranstaltung ab 12.00 bis so 16.00 im Hörsaal 16.12 statt. Dieser ist etwas versteckt deshalb könnt ihr auch alternativ um 11.30 an der Heinrich Heine Statue vor der Landesbibliothek sein. Von dort wird man dann gemeinsam zu diesem Hörsaal gehen.
Auf der Einführungsveranstaltung werden erste, wichtige Informationen zum Studium erzählt und natürlich könnt ihr auch eigene Fragen stellen.
Anschließend findet von 16.00 bis ca. 20.00 Uhr  ein Quiz im Hörsaal 16.12 statt, bei dem ihr tolle Preise gewinnen, und eure Kommilitonen besser kennenlernen könnt.

Den Mittwoch (3.10.2018) wollen wir ab 10 Uhr im Raum 23.31.04.30 mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Bringt dafür bitte wenn es geht eigene Becher, Besteck und Teller mit, doch im Zweifel stellen wir so was auch zur Verfügung. Falls ihr (nur) bestimmte Sachen essen wollt, bringt sie euch bitte selbst mit, da wir aus organisationstechnischen Gründen darauf eventuell keine Rücksicht nehmen können (zum Beispiel Allergiker, Veganer). Anschließend (ab ca. 12 Uhr) startet unsere Campusrallye bei der ihr den Campus und die nähere Uniumgebung besser kennenlernen, und erneut tolle Preise gewinnen könnt. Ab 16 Uhr wird unsere Rallye beim gemeinsamen Grillen der Fachschaften der Philosophischen Fakultät enden, bei dem ihr Studierende der anderen Fachschaften kennenlernen könnt. Viele Veranstaltungen der Fachschaften (Beispielsweise Film- und Spieleabende) werden mit Fachschaftsräte der philosophischen Fakultät geplant, sodass ihr Studierende die ihr beim Grillen trefft, sicher noch öfter auf Veranstaltungen treffen könnt.

Am Donnerstag findet im Hörsaal 25.11.5A ab 12 Uhr (oder 11.45 Treffpunkt Heine Statue vor der ULB) eine weitere Einführungsveranstaltung des Fachschaftsrates statt.
! Diese Einführung ist thematisch identisch mit der Einführung vom Dienstag!
Anschließend (Ab 16.00 Uhr) findet in Raum 23.31.U144 unser Spieleabend statt, zu dem ihr gerne eigene Brettspiele mitbringen könnt. Einige Brett- und Kartenspiele bringen wir aber auch selbst mit. (zum Beispiel Werwolf, Munchkin und Risiko)
Wer dann gegen 21. Uhr noch in Feierlaune ist kann sich mit uns an der Heine Statue vor der ULB Treffen, um mit uns gemeinsam durch die Kneipen der Altstadt zu ziehen.

Am Freitag bieten wir von 10.00 bis 16.00 eine Stundenplanberatung an, bei der wir euch bei der Belegung eurer Fächer fürs erste Semester unterstützen.
Die Stundenplanberatung wird dann in folgenden Räumen angeboten:
23.31.02.22
23.31.02.24
23.31.02.26
oder der Fachschaftsraum (23.31.04.72).

Ansonsten freuen wir uns bereits, euch auf unserer ESAG zu sehen!

Bei Fragen oder ähnlichem:
fsgeschichte@phil.uni-duesseldorf.de