Informatik

Hallo lieber Erstsemester der Informatik,

die Fachschaftsräte der Mathematik, Informatik und Physik und Medizinische Physik organisieren für Dich vom 04. Oktober, ca. 10.00 Uhr bis zum 06. Oktober nachts eine ESAG.

ESAG steht für ‚Erstsemesterarbeitsgemeinschaft‘ und bedeutet für uns Unmengen von Arbeit und Spaß und für Dich Unmengen von Informationen,
Eindrücken und (per Definition) noch wesentlich mehr Spaß! Vor allem wirst Du auf der ESAG viele deiner Kommilitonen kennen lernen und das ist wichtig, denn Informatik lernt man nicht im stillen Kämmerlein, sondern im Dialog mit Mitstudenten, die erstaunlicherweise oft die gleichen Probleme bei
den Aufgaben haben, wie man selbst.
Die ESAG zu verpassen ist also eine Sache, die einem den Start ins Studium erst mal unnötig schwer macht (und zusätzlich darf man sich dann sein ganzes
Studium lang anhören, was man alles verpasst hat…).

Dein erster Anlaufpunkt nach der allgemeinen ESAG am 02. Oktober ist am
Mittwoch, den 04. Oktober um 11.00 Uhr der Hörsaal 5L. Dort erwarten dich ein paar einführende Worte und das traditionell großartige ESAG-Theater.
Den restlichen Tag findet dann eine Führung über den Campus, eine Facheinführung mit wichtigen Hilfestellungen und Infos für deinen
Studieneinstieg und letztendlich ein gemeinsames Grillen statt.

Der nächste Termin für Dich ist dann am Mittwoch, der 05. Oktober ca. 12.00 Uhr Hörsaal 5L. Dort beginnt nämlich die sagenumwobene ESAG-Rallye, bei der es nicht nur um Spiel, Spaß und Kennenlernen geht, sondern es auch geheimnisumwitterte Preise zu gewinnen gibt. Die Teilnahme an der Rallye ohne Handtuch erfüllt den Tatbestand der Fahrlässigkeit.

Freitag, den 6. Oktober, geht es ab 21.00 Uhr dann ans Eingemachte.
Auf der legendären ESAG-Party hast Du ein letztes Mal die
Möglichkeit, vor einem Semester voller Übungszettel, Vorlesungen,
Übungen, Übungszettel, Klausuren und Übungszettel¹, noch einmal
ordentlich zu feiern!

Etwas später, vom 17. bis zum 19. November findet dann die unvergessliche ESAG-Fahrt statt. Ein ganzes Wochenende kannst Du da den Kontakt zu
deinen neu gewonnenen Freunden vertiefen. Und Dich von der Umstellung aufs harte Studentenleben erholen.

Es grüßt Dich
Dein Fachschaftsrat Informatik
http://hhu-fscs.de/

Weitere Infos zu den Veranstaltungen findest Du unter www.inphima.de

¹Nicht zu vergessen sind außerdem die Übungszettel. Haben wir eigentlich schon die Übungszettel erwähnt?