Modernes Japan

Konnichiwa liebe Erstis von Modernes Japan!

Der Fachschafsrat Modernes Japan (Meist nur MoJa. Das Fach heißt MoJa, ihr seid MoJas, wir sind alle MoJas) begrüßt euch ganz herzlich an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Der Start ins Studium ist ein großer Schritt, gefühlt ein Schritt ins Unbekannte, aber damit das für euch nicht ganz so ist, werden wir versuchen euch den Start in den Uni-Alltag so komfortabel wie möglich zu gestalten. Dafür haben wir für euch ein Programm zusammengestellt, was euch dies garantieren soll.

Montag, 01. Oktober 2018 – Allgemeine ESAG mit Studierenden aller Fachrichtungen

Um 12:30 beginnt der AStA mit seiner Begrüßung und Einführung, näheres dazu findet ihr auf dessen Seite. Danach geht es auf den Parkplatz P2, wo wir auf euch warten, um euch kennenzulernen und vor allem damit ihr euch auch schon mal in gemütlicher Atmosphäre kennenlernen könnt. Wie ihr uns findet? Folgt den Massen zum Parkplatz und dann haltet Ausschau nach dem Schild unserer Fachschaft.

Dienstag, 02. Oktober 2018, 10:30-18:00 Uhr, Geb. 25.11/Hörsaal 5C – Orientierungstutorium für Kernfach (Verpflichtend für Kernfächler!)

Eure erste Pflichtveranstaltung, noch vor Vorlesungsbeginn… Mann, der Uni-Alltag kommt schnell, aber keine Sorge, diese ist ganz harmlos und vor allem hilfreich. Hier stellt sich beinahe das gesamte Institut vor: Professoren, Dozierende, Fachschaft und eure Tutoren. Dazu wird euch der Ablauf des Studiums erklärt, wie ihr euren Stundenplan aufbaut und allerhand weiteres Wissenswertes. Erst in großer Runde mit allen, später dann nochmal in kleinerer Runde mit den Tutoren, die ihr dann ruhig mit allen Fragen löchern könnt und sollt. Und es gibt Ersti-Tüten mit allerhand Goodies für euch! Also auf gar keinen Fall verpassen!

Mittwoch, 03. Oktober 2018, Feiertag

Wow, kaum hat der Ernst des universitären Lebens begonnen, schon habt ihr wieder frei. Ihr habt ein Glück!

Donnerstag, 04. Oktober 2018, 10:30-18:00 Uhr, Geb. 25.11/Hörsaal 5C – Orientierungstutorium für Ergänzungsfach

Wer Modernes Japan als Ergänzungsfach hat, dem ist dringend geraten hier vorbeizuschauen, auch wenn es nicht verpflichtend ist. Der Ablauf dieser Veranstaltung ist identisch mit der des Kernfachs vom 02. Oktober, aber da euer Stundenplan in den ersten beiden Semestern sehr ähnlich zu denen der Kernfächler ist, sind alle Infos hier für euch genauso relevant. Und auch hier: Ersti-Tüten mit Goodies!

Freitag, 05. Oktober 2018

Hier treffen wir uns um 10:00 im Foyer im Erdgeschoss von Gebäude 24.21. für die alljährliche Ersti-Rallye. Ewiger Ruhm und Ehre sind dem Siegerteam gewiss! Okay, vielleicht nicht ganz, aber Spaß ist garantiert. Nach einer kurzen Mittagspause um 13:00 Uhr geht es um 14:00 von Gebäude 24.21. weiter zu einer Stadtführung durch Düsseldorf, bei der wir euch nicht nur die wichtigsten Orte Düsseldorfs zeigen, sondern auch die wichtigsten Orte für uns MoJas, meist rundum das Japanviertel bei der Immermannstraße. Schließlich kehren wir nach einem langen Tag gegen 17:00 Uhr dann ins Tigges ein, einer Kneipe in Bilk, und beenden den Abend bei einem geselligen Ersti-Stammtisch.

Alle weiteren Fragen könnt ihr jederzeit auf einer der folgenden Seiten Stellen:

Twitter-Account der Fachschaft Modernes Japan: https://twitter.com/Modernes_Japan
Facebook-Seite der Fachschaft Modernes Japan: https://www.facebook.com/hhufsjapan/
Facebook-Ersti-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/501820736930158/
Facebook-MoJa-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1446549338894185/
Blog des Instituts Modernes Japan: http://wwwalt.phil-fak.uni-duesseldorf.de/oasien/blog/

Wir freuen uns auf euch!