Romanistik

Hallo liebe Erstis!
Auf dieser Seite findet ihr alle Infos, die ihr braucht um euren Start ins Uni-Leben planen zu können und um etwaige Fragen im Voraus beantworten zu lassen.
Wir, das heißt euer Fachschaftsrat (FSR) der Romanistik, planen jedes Jahr die ESAG-Woche, um euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Dabei werden Stundenplan, Studienverlaufsplan und andere Formalitäten ebenso erklärt, wie auch für Unterhaltung und das Kennenlernen des Campus und eurer Kommilitonen gesorgt werden wird.
Der Ausdruck „ESAG“ steht übrigens für Erstsemesterarbeitsgemeinschaft und bezeichnet die Einführungs- oder Orientierungswoche, von der ihr vielleicht schon von Freunden oder Geschwistern gehört habt.Unsere ESAG findet vom 02.10.2016- 06.10.2017 statt.
Am Montag findet ab 12:30 Uhr in verschiedenen Hörsälen die Allgemeine ESAG statt, bei der ihr uns zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, schon mal wichtige Eckdaten genannt werden und nach der wir euch auf Parkplatz P2 mitnehmen wollen, um dort gemeinsam den Nachmittag/Abend zu verbringen. Getränke und Verpflegung werden dort ebenfalls angeboten.Am Dienstag ist Feiertag, sodass keine Veranstaltungen geplant sind.

Am Mittwoch findet um 11:00 Uhr die Einführung für alle Kernfach-Studierende in Hörsaal 5B im Gebäude 25.11 statt. Danach findet im selben Hörsaal um 13:00 die Einführung für alle Ergänzungsfach-Studierende statt. Im Anschluss können wir uns noch im Fachschaftsraum (24.51.U1.25) zusammensetzen.

Am Donnerstag machen wir ab 11 Uhr in Raum 23.32.U1.44 ein kleines Frühstück. Wir stellen die Getränke sowie einen kleinen Grundstock an Essen; am besten sollten aber alle etwas mitbringen!
Wer was besorgt, klären wir im Laufe der Woche.

Am Freitag findet unser traditionelles Flunkyball-Turnier vor der InPhiMa-Party statt! Wir treffen uns in dem Seminarraum, in dem wir dann auch schon am Donnerstag gefrühstückt haben (23.32.U1.44) und gehen gemeinsam zu dem Flunkyball-Spiel.
Natürlich sind alle herzlich willkommen – egal, ob ihr mitspielen wollt oder einfach nur so vorbeikommt! Danach feiern wir mit allen Fachschaften den Semesterstart im SP-Saal.

Die Einstufungstests finden dann in der ersten Vorlesungswoche statt.

Bitte meldet euch im HisLSF an. Die Einstufungstests können nicht wiederholt werden. Bitte bringt euren Personalausweis und euren Studierendenausweis mit.

Der Fachschaftsrat ist erreichbar unter:

0211/ 81-14574 (nur innerhalb unserer Sprechzeiten)