Romanistik

Hallo liebe Erstis,

auf dieser Seite findet ihr alle Infos, die ihr braucht um euren Start ins Uni-Leben planen zu können und etwaige Fragen im Voraus beantworten zu lassen. Wir, das heißt euer Fachschaftsrat (FSR) der Romanistik, planen jedes Jahr die ESAG-Woche, um euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Dabei werden Stundenplan, Studienverlaufsplan und andere Formalitäten ebenso erklärt, wie für Unterhaltung und das Kennenlernen des Campus und eurer Kommilitonen gesorgt.

Der Ausdruck „ESAG“ steht übrigens für ErstSemesterArbeitsGemeinschaft und bezeichnet die Einführungs- oder Orientierungswoche, von der ihr vielleicht schon von Freunden oder Geschwistern gehört habt. Unsere ESAG findet vom 01.10.2019- 04.10.2019 statt.

Sie beginnt am Dienstag ,den 01.10.19 ab 10 Uhr mit einem kleinen Treffen in Gebäude 24.21, Raum U1.21, bei dem wir euch schonmal kennenlernen wollen und generell schonmal die wichtigsten Fragen klären wollen.

Schließlich gibt es noch ab 12 Uhr eine Einführung durch die AStA, in der nochmals die ersten Schritte ins Studium erklärt werden, als auch generell erklärt wird, was die AStA den Studierenden zu bieten hat. Ab 14 Uhr findet dann ein gemeinsames Vernetzungstreffen auf dem Parkplatz P2 statt, wo sich die Erstis aller Institute treffen und ihr gemeinsam mit den Fachschaftsmitgliedern den Abend ausklingen lassen könnt. Es wird, so wie in den Jahren zuvor, wahrscheinlich wieder Getränkewagen und Essenstände geben.

 

Am Mittwoch findet ab 10.30 Uhr die Einführung für alle Kernfach- und Ergänzungsfachstudierende in den Räumen 03.62-64 im Gebäude 24.21 (direkt an der Haltestelle Universität Mitte) statt. Im Anschluss haben wir vor mit euch eine umfangreiche Campusführung zu machen, bei der wir euch die Gebäude/Gebiete zeigen, die während eures Studiums von euch für Bedeutung sind. Falls sich dann genügend Leute für eine außeruniversitäre Veranstaltung interessieren, hatten wir vor eine kleine Altstadttour zu machen, bei der wir Ecken in Düsseldorf besuchen, die etwas mit der Romanistik zu tun haben.

 

In der Zwischenzeit könnt ihr uns natürlich auch Fragen stellen, die euch während den ganzen anderen Veranstaltungen nicht beantwortet wurden, oder Fragen zu Dingen, die ihr noch nicht ganz verstanden habt. Ihr müsst auch keine Angst davor haben eine Frage zu stellen, die für euch blöd klingt. Wir wissen, dass das Studium mit neuen Erfahrungen und Aufgaben verbunden ist und man daher nicht auf Anhieb alles wissen kann.

 

Am Donnerstag ist Feiertag, sodass keine Veranstaltungen geplant sind.

Am Freitag veranstalten wir ab 10 Uhr in Raum 24.21.U1.21 ein kleines Frühstück. Wir stellen die Getränke sowie einen kleinen Grundstock an Essen; am besten bringt ihr aber selbst noch etwas mit. Wer was besorgt, klären wir im Laufe der Woche. An diesem Tag können wir auch nochmal auf Sachen eingehen, die für euch noch unklar sind – vor allem die Stundenplanerstellung kann schwierig sein und sicherlich werdet ihr dazu noch Fragen haben. Außerdem ist dieser Tag dazu gedacht, dass ihr euch noch besser kennenlernt und ggf. schonmal intensiver Kontakt knüpfen könnt. Außerdem wollten wir in einer lockereren Atmosphäre mit euch vllt. Ein paar Spiele spielen und die ganze Woche nochmal Revue passieren lassen, da ihr ja viel Input bekommen habt.

 

 

Allgemeine Informationen:

Die Einstufungstests finden in der ersten Vorlesungswoche statt. Die Termine werden noch bekanntgegeben. Weitere Informationen findet ihr unter www.romanistik.hhu.de. Bitte meldet euch zu den Einstufungstests im HisLSF an. Die Einstufungstests können nicht wiederholt werden. Bitte bringt euren Personalausweis und euren Studierendenausweis mit.

Der Fachschaftsrat ist erreichbar unter: fsroman@phil-fak.uni-duesseldorf.de / 0211/ 81-14574 (nur innerhalb unserer Sprechzeiten). Weitere Informationen über uns und aktuelle Veranstaltungen findet ihr unter http://www.romanistik.hhu.de/fachschaft