Wirtschaftswissenschaften

Liebe Erstis,

wir heißen euch herzlich willkommen an der HHU und freuen uns auf zahlreiche neue Wiwis!
Um euch den Start ins Studium so angenehm wie möglich zu machen, werden wir euch zur Seite stehen und sind natürlich auch für all‘ eure Fragen und weiteres da.

Normalerweise hätten wir euch hier, neben den allgemeinen Einführungsveranstaltungen, auch viel Party versprochen, allerdings müssen auch wir durch die Pandemie vieles umstrukturieren. Das wird aber nicht bedeuten, dass wir keinen Spaß gemeinsam haben werden.

Eure Einführungsveranstaltungen werden in diesem Jahr zum größten Teil online stattfinden. Das bedeutet für euch, dass Informationsveranstaltungen (wie z.B. Vorträge über euren Stundenplan oder Ähnliches) über Videokonferenzen laufen werden, zu denen ihr euch online dazu schalten könnt. Natürlich sind auch Veranstaltungen geplant, in denen ihr eure Kommilitonen und uns kennenlernen könnt und wir gemeinsam etwas unternehmen. Wir bemühen uns, euch trotz allem unvergessliche Erstsemestertage zu bereiten und gleichzeitig eure Sicherheit zu gewähren.
Denn ein Homo Oeconomicus wird immer das bestmögliche aus jeder Situation herausholen.

+++UPDATE 19.10.2020+++

Leider müssen wir euch nun doch mitteilen, dass wir euch derzeit keine Präsenzveranstaltungen für die ESAG anbieten können. Da der Corona-Inzidenzwert in Düsseldorf über einen Wert von 70 gestiegen ist, wurde dies so von der Universität beschlossen. Wir sind sehr traurig darüber, aber eure Gesundheit und die eurer Mitmenschen gehen vor. Daher bitten wir um euer Verständnis. Wir werden schnellstmöglich nach einer Lösung suchen, die Kennenlernveranstaltungen insoweit umzustrukturieren, dass wir uns online treffen. Sobald wir einen fixen Plan haben, werdet ihr darüber informiert.

Unsere digitalen Informationsveranstaltungen sind von dieser Änderung nicht betroffen. Ihr könnt euch weiterhin unter https://bit.ly/3ddlKne anmelden.
Zusätzlich zu den Informationsveranstaltungen bieten wir euch Beratungsstunden über Rocketchat an. Über den folgenden Link könnt ihr an den Terminen teilnehmen: https://rocketchat.hhu.de/channel/erstsemesterberatung-wiwi

Die Termine der Beratungsstunden sind die folgenden:

  1. 03.11.2020 10.30 -12 Uhr: Beratung zu „Erfolgreicher Studienstart“

    2. 10.11.2020 10.30 -12 Uhr: Beratung zu „Digital Studieren & kommunizieren“

    3. 17.11.2020 10.30 -12 Uhr: Beratung zu „Was man sonst noch wissen muss: Finanzierung, Freizeit & Co“

    4. 24.11.2020:10.30 -12 Uhr: Beratung zu „Erfolgreich studieren: Wie lerne ich richtig?“

    5. 01.12.2020: 10.30 -12 Uhr: Beratung zu „Die Studierendenakademie & die ULB“

    6. 08.12.2020 10.30 -12 Uhr: Beratung zu „Studieren im Ausland  und „Was kann man später mal damit machen?: Masterstudiengänge und Berufsorientierung“

    7. 15.12.2020:10.30 -12 Uhr: Weihnachtsfeier

    8. 22.12.2020: 10.30 -12 Uhr:  Fragestunde

Bei Fragen oder weiteren Anliegen, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden:

E-Mail: fswiwi@uni-duesseldorf.de

Homepage: https://www.fswiwi.uni-duesseldorf.de/

Facebook: www.facebook.com/FSWiWiHHU

Instagram: https://www.instagram.com/fswiwi_hhu/

Raum: 24.31.00.09 (Oeconomicum)

Telefon: 0211/ 81-14089

Damit ihr euch schon einmal gegenseitig kennenlernen könnt, haben wir für euch Facebook-Gruppen eingerichtet. Hier könnt ihr nicht nur uns, sondern auch den anderen Wiwis eures Semesters Fragen stellen und euch austauschen:

Für Bachelorstudierende: https://www.facebook.com/groups/566755567533492/

Für Masterstudierende: https://www.facebook.com/groups/2738136653090209/

Alle unsere offiziellen Facebook-Gruppen erkennt ihr am Titelbild (Das Oeconomicum bei Nacht). Außerdem sind diese Gruppen mit unserer Facebook-Seite verknüpft. Mit allen anderen Facebook-Gruppen haben wir nichts zu tun und wir empfehlen euch, den Fake-Gruppen nicht beizutreten, da diese häufig für Werbezwecke verwendet werden und dort oft Falschinformationen verbreitet werden.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaft Wiwi