Wirtschaftswissenschaften

Hallo und herzlich Willkommen an der Heinrich-Heine-Universität!

Du kannst dich nun Student der Wirtschaftswissenschaften nennen und damit dir der Einstieg ins Studium gut gelingt, haben wir ein Programm für dich vorbereitet.

 

Zunächst treffen wir uns am Dienstag, 1. Oktober 2019 um 10:15 Uhr im Hörsaal 16.12 (Interimshörsaal). Dort triffst du auf deine Kommilitonen („Mit-Studierende“) und lernst uns auch persönlich kennen. Wir sind die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften (oder kurz: „WiWi“), eine Gruppe von Studenten im Bachelor- und Masterstudiengang BWL und VWL, die die Interessen der WiWi Studierenden vertritt.

Um 12:00 Uhr wird sich der AStA vorstellen (Weitere Infos unter dem Menüpunkt „AStA-Veranstaltungen) und im Anschluss erklären wir euch, wie ihr euren Stundenplan bekommt!

Daraufhin werden wir die Zeit nutzen um uns gegenseitig besser kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, deshalb weisen wir aus Sicherheitsgründen darauf hin, nicht mit dem Auto zu kommen. Dies empfehlen wir im Übrigen auch für den Folgetag.

 

Am nächsten Morgen, Mittwoch, 2. Oktober 2019 treffen wir uns dann um 10:30 wieder in Hörsaal 16.12 um die Bibliothek, die Mensa und den Campus im Allgemeinen besser kennen zu lernen. Wir haben für den ganzen Tag ein abwechslungsreiches Programm organisiert, bei dem ihr einen Ansprechpartner für Fragen stets zur Seite habt und den Campus, euren Studiengang und eure Kommilitonen besser kennen lernen könnt.

Um diese Einführungswoche ausklingen zu lassen würden wir gerne abends gemeinsam in die Altstadt gehen.

 

Das ist jedoch nur vorerst das Ende, denn eure Einführung endet erst am 17. Oktober 2019. Haltet euch bitte den Abend ab ca. 16 Uhr frei, nähere Infos bekommt ihr an den ersten beiden Tagen.

 

Vom 9.10.2019 – 27.11.2019 haben wir zudem zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Lernmethoden oder Auslandssemester, Vorträge vorbereitet, zu denen ihr auch in der Orientierungswoche weitere Infos bekommt.

 

Zum Schluss sei gesagt, dass die Einführungswoche keine Plicht-Veranstaltung ist (wie das im gesamten Studium auch ist), es jedoch den Einstieg ins Studium enorm erleichtert und Jeden durch Informationen und Kontakte bereichert, die ihm/ihr ansonsten entgangen wären.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Robin

Fachschaft Wiwi

 

 

 

Zeiten & Orte kurz zusammengefasst:

 

Dienstag, 1.10.2019

10:15 in Hörsaal 16.12 (Ersatzhörsaal) bis mindestens 18 Uhr, gerne auch länger

 

Mittwoch, 2.10.2019

10:30 in Hörsaal 16.12 (Ersatzhörsaal) bis spät in die Nacht

 

Donnerstag, 17.10.2019

Ca 16:00 bis spät in die Nacht (Ort folgt)

 

Kontakt:

www.fswiwi.uni-duesseldorf.de

https://www.facebook.com/FSWiWiHHU/

https://www.instagram.com/fswiwi_hhu/

 

Hilfreich ist zudem die myHHU App, in der man unter anderem mit einer Art Navigationssystem nach allen Räumen suchen und sie leicht auffinden kann. (https://www.zim.hhu.de/services-des-zim/app-der-hhu/allgemeines.html)